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BB 2020, 169
 

Im Blickpunkt

Abbildung 12

“Nur die wenigsten Geschäftsführer und Vorstände in Deutschland kennen sich wirklich gut mit digitalen Plattformen aus – aber dennoch haben sie in der großen Mehrheit die Verantwortung für das Thema an sich gezogen”, heißt es in einer PM des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom vom 8.1.2020. So bezeichneten sich nur 5 % als Plattform-Experten. Weitere 15 % könnten zumindest gut erklären, was man unter der Plattform-Ökonomie versteht. Rund jeder Zweite (49 %) wisse aber nur ungefähr, was der Begriff bedeutet. Und jeder Vierte (27 %) habe noch die von digitalen Plattformen gehört. Gleichzeitig sei in neun von zehn Unternehmen (87 %) die Geschäftsführung bzw. der Vorstand hauptsächlich für digitale Plattformen verantwortlich, nur in jeweils 5 % der Unternehmen sei die Verantwortung auf eine mittlere Führungsebene wie einen Leiter Digitale Transformation oder auf die Mitarbeiterebene übertragen worden. Das sei das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. “Digitale Plattformen haben das Potenzial, praktisch jede Branche vollständig umzukrempeln. Wer heute Verantwortung für ein Unternehmen trägt, darf die Plattform-Ökonomie nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern muss in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen”, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. “Die Chancen, die sich durch digitale Plattformen eröffnen, sind riesig. Wir haben in Deutschland und Europa eine Vielzahl von Unternehmen, die erfolgreich auf digitalen Plattformen unterwegs sind oder sie sogar aufgebaut haben.” Wenn es darum gehe, sich nicht nur auf Entscheidungsebene, sondern operativ mit digitalen Plattformen zu beschäftigen, dominierten in Deutschland die Einzelkämpfer. In rund einem Drittel der Unternehmen (37 %) sei ein einzelner Mitarbeiter neben anderen Aufgaben für Plattform-Fragen zuständig. In jedem Fünften (20 %) befasst sich ein einzelner Mitarbeiter ausschließlich mit Plattformen. Nur in 16 % der Unternehmen seien mehrköpfige Teams für digitale Plattformen zuständig – in 12 % neben ihren anderen Aufgaben, in 4 % sogar ausschließlich. In jedem vierten deutschen Unternehmen (24 %) kümmert sich allerdings überhaupt niemand auf operativer Ebene um digitale Plattformen.

Gabriele Bourgon, Ressortleiterin Bilanzrecht und Betriebswirtschaft

 
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